Lesestoff Tipp

17.Okt.2012 von

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry von Rachel Joyce

 

Harold ist Anfang 60 und seit kurzem in Pension, lebt mit seiner Frau Maureen im Süden Englands und führt eigentlich ein langweiliges Leben. Die beiden Eheleute haben einander nicht mehr viel zu sagen, Maureen putzt ständig und so plätschert die Zeit dahin.

Eines Tages bekommt Harold einen Brief einer ehemaligen Arbeitskollegin, Queenie, die ihm schreibt, dass sie aufgrund einer Krebserkrankung nicht mehr lange zu leben hat. Er überlegt, was er ihr antworten könnte, zumal sie ihm einmal in der Firma einen großen Gefallen erwiesen hat und er sich ihr gegenüber schuldig fühlt. So schreibt er ein paar Zeilen an sie in einem Hospiz in Schottland und macht sich auf den Weg zum Briefkasten.

Auf dem Weg dahin denkt er darüber nach, ob die paar Worte wirklich ausreichend sind für eine alte Freundin und beschließt zu einem anderen Briefkasten zu gehen um noch ein wenig darüber nachdenken zu können. Und so geht er immer weiter, bis er den Entschluss fasst, einfach nach Schottland zu gehen und den Brief persönlich zu übergeben. Das ist Harold der alten Freundin zumindest schuldig!

Von einer Telefonzelle ruft er seine Frau an, um ihr seinen Entschluss mitzuteilen und auch in der Klinik lässt er Queenie ausrichten, dass er auf dem Weg sei und sie solle doch durchhalten.

Zu Beginn der Pilgerreise lebt er noch ziemlich luxuriös, schläft in Pensionen und geht in Gasthäuser essen und muss bald auf sein Erspartes zurückgreifen. Harold hat nette Begegnungen mit verschiedensten Menschen und kauft unterwegs kleine Geschenke, die er der Todkranken mitbringen will.

Auch seine Frau daheim denkt darüber nach, wie es dazu kommen konnte, dass sie und Harold keine Beziehung mehr miteinander haben und erkennt einige Dinge, die in den letzten Jahren falsch gelaufen sind.

Nach 87 Tagen und 1000 Kilometern erreicht Harold das Hospiz in Schottland. Findet er seine alte Freundin Queenie noch lebend vor? Und was hat sich alles in seinem und Maureens Leben durch diese Pilgerreise geändert?

Ein sehr berührender Roman über Gefühle, Beziehungen und Erkenntnisse!

Ingrid F.

 

Verwandte Artikel

Tags

Share

404