Alles neu macht der …. eh´scho wissen!

10.Mai.2015 von

Alles neu wiedermal.

Bereits bekannt, aber dennoch neu: die Blätter der Bäume im Garten. Der Kirschenbaum abermals umwickelt, fast schon erwürgt von der ausufernden Glycinie. Die üppigen, violetten Blüten umranken den ganzen Baum. Die tausenden Gänseblümchen in der Wiese. Die Molche im kleinen Naturwasser. Eine Kröte. Ein paar Töpfe aus dem Winterquartier bepflanzt mit? Keine Ahnung mehr. Wiedermal hab ich vergessen, dazuzuschreiben, um welche Pflanze es sich handelt. So steh ich jeden Tag grübelnd vor dem Topf, beobachte das Wachstum der unbekannten Schönen und bin gespannt, ob mir jemals einfallen wird, was es ist? Vieles ist jedoch wirklich NEU: Der Feigenbaum, den ich letzten Herbst mühevoll in die harte, bockige Erde verfrachtete … er bekommt Blätter! Er hat den ersten Winter überlebt! Ganz neu ist mein wunderschöner Komposthaufenplatz. Hat mich viele Stunden körperlich anspruchsvoller Arbeit gekostet. Das Geschenk waren viele, viele Kilos hervorragender Kompost!

Neu ist, daß Loli dank unseres lieben Dr. Doolittle nicht mehr röchelt und hustet! Neu sind die vier entzückenden Wildkatzenbabys im Blumengarten. Mindestens dreimal die Woche renn ich hin und beobachte, wie sie spielen und wie der Vater Kater keppelnd auf und ab läuft. Neu sind dort auch kleine Habichtskauzbabys, die ich leider noch nicht sehen konnte. Die Mama hütet sie noch in der Baumhöhle!

Neu ist, dass ich anscheinend aus dem Leim zu gehen drohe. Eine Folge der Rauchentwöhnung. Zur Bekämpfung hab ich mir eine ultra fetzige Springschnur gekauft in Neonfarben. Meine letzte Springschnur war aus Naturseil, kratzig und bockig, Jahrgang 1980 schätze ich. Immer schon liebte ich Seilspringen. Vorwärts, rückwärts, über Kreuz, doppelt durchdrehen. Ganz easy in den frühen 70er Jahren. 🙂 Ich beschliesse also, das sogenannte „Tabata“ Training zu versuchen. Komplett NEU für mich. Benannt nach dem japanischen Arzt, namens Tabata, der herausfand, dass man extrem viel Fett verbrennt bei einer Trainingseinheit von 20 Sekunden volle Anstrengung, 10 Sekunden Pause, das ganze 8 mal hintereinander. Modern, wie ich bin, lade ich mir ein App runter: „Tabata timer“, es zeigt lautstark die Trainings- als auch die Pausenzeit der acht Einheiten an.

Der Mann blickt skeptisch und besorgt auf mein neues Sportgerät: „Du bist unlängst, nur beim Hose anziehen, auf einem Bein, derartig gestürzt, dass du wochenlang blaue Flecken hattest ….? Bist du sicher, dass du das Seilspringen noch intus hast?“ „Geh bitte, das verlernt man nicht! Es ist wie schwimmen, oder radlfahren!!“

Die ersten 20 Sekunden sind easy. Ich springe flott und leicht, kann es jedoch aus irgendeinem Grund nicht mehr mit Zwischensprung, was wesentlich gemütlicher wäre. Das bedeutet: volle Pulle. Die ersten Einheiten gehen ganz gut. Das App jedoch ist gnadenlos, es treibt dich an: gemma, gemma, Pause aus – Training an ….. Ich wusste nicht, wie lange 20 Sekunden sein können ….. meine leichtfüssigen Hopser vom Beginn, werden immer schwerer, es hört sich an, als ob eine Elefantenherde durchs Wohnzimmer trabt … die Pausen werden leicht überzogen, die Trainingssekunden ein wenig abgekürzt …. endlich, endlich ….. die letzte, achte Einheit …. ächz …. ein letztes mal Gas geben, elefantös stampfe ich mit der hübschen Springschnur keuchend und japsend bis zum alles erlösenden Klingeln: du hast es geschafft!!! sagt das Tabata App und kann Gott sei Dank nicht sehen, dass ich wie ein Maikäfer völlig erschöpft am Rücken lieg!

Ja, da fällt mir noch ein, ganz NEU ist der Motorikpark gleich bei uns um´s Eck! Ein Spielplatz für Erwachsene! Drei Stunden lang waren wir – pseudomäßig mit Kindern – dort und haben alles ausprobiert, mit der Erkenntnis, dass ich es leider nicht mehr schaffe, einen „Fenstersturz“ aus den Ringen zu machen. Irgendwie figurmäßig komm ich nicht mal mehr rein, in die Ringe ….? War richtig neidisch, dass meine kleine Schwester das noch ganz easy-tschisy hinbekommt! Ist es wirklich schon sooo lange her, dass wir im Garten jeden Tag neue Dinge an den Ringen ausprobierten …..?

Aprospos kleine Schwester ….. Das alleralleraller Neueste ist wohl, dass sie mich nicht nur beim Ringeturnen überholt hat, sonder auch beim Oma sein!!!!!! 🙂 Gratuliere, meiner kleinen, Lieblingsnichte und bin wiedermal neidisch auf meine Schwester 🙂

 

 

Verwandte Artikel

Tags

Share

404