Wien ist eine Insel

19.Apr.2015 von

Die Frage beschäftigte mich noch ein wenig länger. Johanna stellte sie mir um 6.00 Uhr früh, als wir zum Flughafen düsten. Wir sprachen über ihren Bruder Ben, der seit 2 Jahren in Mauritius lebt: „Maybe I´ll go there to live? Could you imagine, to live on an island?“ Abgesehen davon, dass ich saumüde war von einer phantastischen Nacht im ausverkauften Gasometer und abgesehen davon, dass ich bei Jo´s Wienbesuch wiedermal schmerzlich feststellen musste, dass mein Englisch eine Katastrophe ist, hab ich schon verstanden, was sie meinte: „Ob ich mir vorstellen kann, auf einer Insel zu leben!??“

NEIN!!!! War die prompte Antwort! Never!! Kein Wien mehr? Unvorstellbar. Ich sinniere noch den restlichen Tag über, in einem gewissen Müdigkeits-Dämmerzustand über diese Frage nach und visualisierte, wie es wohl wäre, wenn jemand sagt: „Ab morgen darfst du auf einer Trauminsel leben!“??

Ich würd doch nicht genau jetzt, wo ich eine Öffi Jahreskarte hab, auf eine Insel ziehen? Jetzt, wo schon wieder etliche Eintittskarten für Rabenhof, Stadtsaal, Thomas Bernhard Stück an meiner Pinnwand stecken? Grad jetzt, wo der Frühling in Wien erwacht? Grad jetzt, wo das Wildkatzenpärchen im Blumengarten 4 kleine Babys hat, die bald zu besichtigen sind? Sicher nicht jetzt, wo ich das neue Literaturmuseum noch gar nicht besucht hab? Grad jetzt, wo die Spargelzeit beginnt und ich gestern mit Khava vergeblich in Raasdorf war ? (noch nicht genug Ernte) Jetzt, wo ich jeden Dienstag Abend im Donaupark am Frauenlauftreff teilnehme? Doch nicht jetzt, wo mein Radl wieder fahrtüchtig ist und ich meine Wientouren mache? Auf keinen Fall jetzt, wo ich jeden Tag mindestens drei Runden im Garten dreh und jede Pflanze begutachte, wieviele Triebe sie schon hat? Im Sommer dann sowieso nicht, wo die üppig bewachsene Terrasse unser Wohnzimmer wird. Wo ich meine Runden schwimme, ganz alleine am Abend im See? Und auch nicht im Herbst, wo es nebelig und trüb ist und ich viel mehr zum schreiben komme, als jetzt. Wo die vielen, schönen Friedhöfe in Wien mich locken? Und überhaupt nicht im Winter, wo ich mit roten Wangen den verschneiten Gehsteig ausschaufel und anschliessend einen Millirahmstrudel ins Rohr schieb?

Und überhaupt …… nicht morgen, nicht in einem Jahr, nicht in 10 Jahren, niemals im Leben und wär ich noch so reich würde ich wegziehen aus Wien!

Na, na, Freunde … nicht mit mir, sorry! Sollte ich heute aus irgendeinem Grund den Lotto Jackpot knacken, keine Angst, ich bleib hier!!!!

 

 

Verwandte Artikel

Tags

Share

404