Lesestoff Tipp

6.Nov.2012 von

Wir müssen über Kevin reden/Lionel Shriver

 

Dieses Buch hatte ich schon eine Weile in meinem Vorrat und als eine Freundin mit davon ganz ergriffen erzählte, beschloss ich spontan, es als nächstes zu lesen. Es hat mich so gefesselt, dass ich es innerhalb weniger Tage bis zur letzten Seite (560) verschlungen habe!

Eva, eine Frau Ende 30, die mit ihrem Mann Franklin in Amerika lebt, sind seit einigen Jahren verheiratet und beide sehr erfolgreich im Beruf. Eva möchte eines Tages „eine neue Seite in ihrem Leben aufschlagen“ und ein Kind bekommen. Ganz sicher ist sie sich nicht, ihr Partner ist viel mehr begeistert von der Idee und schließlich wird sie schwanger.

Die Schwangerschaft verläuft schon nicht so harmonisch, wie sie das von anderen Frauen gehört hat und als schließlich das Kind, Kevin, geboren ist, zeigt sich recht bald, dass es sich hier um ein schwieriges Kind handelt.

Da Eva auch weiterhin ihr Unternehmen, eine Firma, die Reiseführer für „low budget touristen“ herausgibt, führen will und früher sehr viel gereist ist, um genau zu wissen, wovon sie schreibt, geben sich die Kindermädchen fast die Klinke in die Hand-so schwierig ist Kevin. Als er 7 Jahre alt, bekommt Eva noch eine Tochter.

Ich möchte nicht zuviel von der Geschichte erzählen, um euch die Spannung nicht zu nehmen.

Jedenfalls begeht Kevin im Alter von noch 15 Jahren einen Amoklauf an seiner Schule, genau 3 Tage vor seinem 16. Geburtstag. Das hatte er genau geplant, sodass er noch als Jugendlicher verurteilt wurde.

In dem Buch erfährt man das Leben des Paares vor der Geburt des Sohnes in Rückblenden und gleichzeitig weiß man, dass etwas Furchtbares geschehen sein muss, denn Eva besucht ihren Sohn regelmäßig im Jugendgefängnis. Was hätten Eva und ihr Mann anders machen können, um die Tragödie verhindern zu können? Wurde Kevin, der im Wohlstand aufwuchs, zu sehr verwöhnt? Hätten verschiedene Anzeichen seiner Aggression schon früher erkannt werden müssen?

Es ist ein fulminantes Buch und ich habe es in meine persönlichen Top 10 aufgenommen!

Ingrid F.

Verwandte Artikel

Tags

Share

404